Dienstag, 2. August 2011

Zehlendorf-Nord und Schlachtensee - Hartz-IV-Empfänger? ...ich denk mal nicht...


Man weiß ja gar nicht, was man zuerst fotografieren soll!
Die geballte Ladung der Heimat der "Reichen und Schönen"  - so auch schon bei Gebäuden um die Jahrhundertwende - stürzt auf mich ein.

Jede Villa ein Genuß. Aber auch einzelnes: der Heidehof, die Häuserzeilen um den ehemaligen Bushof Winfriedstr. (abgerissen - schade), die Siedlung am Quermatenweg, die Häuser zwischen Ihleweg und Onkel-Tom-Str., genau so wie die zwischen Poßweg und Wilskistr.
...und ein feudales Anwesen im Schlickweg/Klopstockstr. (natürlich wieder mit hoher Hecke diesmal) - hat es mir angetan.

Überhaupt die Siedlungen aus den 20er Jahren u.a. Im Fischtal sind sehr sehenswert.
Auch noch die schönen Häuser in der Siedlung Am Hegewinkel sollten erkundet werden.
Und weiter gehts mit Villen, Landhäuser, Villen, Landhäuser, Villen...welche Pracht...so auch in der Goethestr..

Sehr auffällig: die Zinnowwald/Riemeister-Grundschule.

So kommt man hin: von Friedrichstr. mit S1 Richtung Wannsee bis Mexikoplatz in ca. 22 Minuten.

Siedlung Mörchinger Str. bis Colmarer Weg


Kleinaustr.

Berliner- Ecke Kleinaustr.
Beuckestr. zwischen Ahornstr. und Nentershäuser  Platz



Siedlung Bülowstr. entlang der Wannseebahn


Wolzogenstr. zwischen Niklasstr. und Urselweg


Kaunstr. zwischen Lindenthaler Allee und Niklasstr.


Niklasstr. Ecke Ilsensteinweg

Dubrowplatz

Kirche Matterhornstr.

Ahrenshooper Zeile zwischen Salzachstr. und Matterhornstr.

Bergengruen- Ecke Joachimstr.

Klopstockstr. zwischen Rötheweg und Schlickweg

Terrassenstr. zwischen Schlickweg und Rötheweg

Goethestr. zwischen Fischerhütten- und Schillerstr.


Goethestr.



Goethestr.


Siedlung Quermatenweg


Salemer Steig hinter Starkenburger Str.


Hochwaldpfad/Am Hegewinkel

wie vor

Im Fischtal

Jutta- Ecke Waltraudstr.


Edithstr. zwischen Bisalski- und Waltraudstr.
Clayallee ggü. Rappoltsweilerstr.

Milinowskistr. zwischen S.-Charlotte- und Katharinenstr.

S.-Charlotte- Ecke Milinowskistr.


Schützallee zwischen Schweitzer- und Onkel-Tom-Str.

Schule Hartmannsweiler Weg/Wilskistr.

Glocken- Ecke Beerenstr.

Gedenktafel an der Villa Schmarje

Villa Schmarje

Evangelisches Heimathaus in der Glockenstr.

Blücherstr.

Querstr. zwischen Busseallee und Fischerhüttenstr.
Schweitzer Str. zwischen Schmarje- und Scharfestr.


Schweitzerstr. zwischen Schmarje- und Scharfestr.

Schützallee Ecke Riemeisterstr.

Pfarrhaus an der Herz-Jesu-Kirche Riemeisterstr.


Alte Mühle am Ende der Schlettstadter Str.
Fotos vom 01.08.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen