Montag, 1. August 2011

Es war einmal ein geteilter Ort - Staaken

Ja es gab mal West-Staaken im Osten gelegen und Ost-Staaken im Westen gelegen; alles nicht so einfach.
Nach der Wiedervereinigung gibt es nun nur noch ein Staaken und das gehört zu Spandau, liegt an der westlichen Peripherie.
Viele bemerkenswerte Siedlungen sind zu finden, die am Heidebergplan ist  - meiner Meinung nach - architektonisch die schönste.
Aber auch die Siedlung "Neu-Jerusalem" beidseitig der Heerstraße verfügt über ganz eigenartige Wohnhäuser, die nach Regeln der "neuen Sachlichkeit" nach dem 1. WK in sehr strengem Stil errichtet wurden.
Schade, dass sie noch nicht runderneuert sind. Ein trostloser Anblick.

Beeindruckend auch die "noch" Ruinen des ehemaligen Krankenhauses Staaken und das in der Nähe versteckt liegende Sommerbad. Na ja, Sommer...???

So kommt man hin: von Friedrichstr. mit S3/S9 bis Spandau, dann M32 Richtung Heidebergplan bis Heidebergplan in ca. 50 Minuten.
...


Löwenstammstr.

Isenburger Weg
Gartenstadt Staaken

Heidebergplan


Am Langen Weg



Fotos vom 27.06.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen