Mittwoch, 19. Oktober 2011

Eindrücke aus Marienfelde

Marienfelde liegt am Südrand meiner Stadt. Es hat nicht so viele Villen, wie der Südwesten, dafür aber sehr schöne Siedlungen und noch mehr zu bieten: die Stadtrandsiedlung, die tiptop gepflegten Häuserzeilen links und rechts der Kaiserallee und auch den alten Dorfkern. Alles ist einen Spaziergang wert.
Beeindruckt hat mich wieder einmal das ehemalige Fritz-Werner-Werk in der Daimlerstr. - ein hervorragender und gewaltiger Backsteinbau der Industriemoderne.

Aber Marienfelde steht auch für das Notaufnahmelager (nicht im Bild), dem Kloster vom guten Hirten und den inzwischen grundsanierten Wohnhäusern am Tirschenreuther Ring.
Übrigens ist die mal geplante U-Bahntrasse der Linie 9, die von Steglitz hierher verlängert werden sollte, immer noch frei gehalten...

So kommt man hin: von Friedrichstr. mit der S 2 Richtung Blankenfelde/Lichtenrade bis Marienfelde in ca. 20 Minuten.

 Emilien- Ecke Bruno-Möhring-Str.
                                                   
 Kaiserallee/Manntzstr.

Kirche Beyrodt-/Emilienstr.

 Kaiserallee/Welterpfad
                                                        
Malerei am Haus in der Greizer Str.


Kloster vom guten Hirten
                                                        
                                                           am Ende der Waldsassener Str.

                                                                  Alt-Marienfelde

Alt-Marienfelde


                                                                       Alt-Marienfelde, Gut             

                                                          Klein-China in der Proellstr.

                                                                    Greulichstr.

                                                                        Kirchstr.

                                                                    Kirch- Ecke Bleichertstr.

                                                               Fritz-Werner-Werk Daimlerstr.

Hauserstr. Ecke Martiusweg
                                                      
Wohnanlage Marienfelder Allee

Fotos vom 18.10.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen