Dienstag, 21. August 2012

Vornehmer gehts nimmer - Grunewald

Ich denke, dass man zu Grunewald nicht viel erklären muß. Jede Straße mit prachtvollen Villen, wo kleine Seen durchschimmern und schon vor Generationen das wohlhabende Berlin ansässig wurde.

Die Fotos sind nur eine Auswahl und sollen Anregungen geben, sich diesen schönen Stadtteil einmal selbst anzusehen.

Besonders in der Winklerstr. steht ein hochherrschaftliches Haus neben dem anderen; aber auch die Bauten in der Douglasstr., Lassenstr., Trabener Str. und Brahmsstr. - letztere mit dem bekannten Schloßhotel - sind besonders empfehlenswert.

So kommt man hin: von Friedrichstr. mit S 7 Richtung Potsdam bis Grunewald in ca. 20 Minuten.

Wallotstr. ht. Koenigsallee

Niersteiner Str./Erbacher Str.

Trabener Str./Erbacher Str.

Wissmannstr./Gneiststr.

am Bahnhof Grunewald


Winklerstr.

Winklerstr.

Douglasstr.

Douglasstr.

Oberhaardter Weg/ Koenigsallee

Oberhaardter Weg

Nikischstr./Griegstr.

Griegstr.

Hagenstr.

Klindworthsteig/Menzelstr.

Toni-Lessler-Str./Richard-Strauss-Str.

Toni-Lessler-Str./Hubertusbader Str.

Hubertusbader Str.

Koenigsallee

Brücke Bismarckstr. zwischen Herthasee und Hubertussee


soooo ein langer Schornstein - im Grunewald...


Bismarckplatz

Humboldtstr. südl. der Caspar-Theyß-Str.
Schleinitzstr.


Bismarckplatz

Fotos vom März/August 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen