Donnerstag, 15. September 2011

Lichterfelde-Nord...na ja, eigentlich auch -Mitte...also das nördlichere Lichterfelde solls heute sein

Neben den bekannten Highlights gibt es im nördlichen Lichterfelde auch unbekanntes zu sehen: so sind mir die schönen Häuserzeilen zwischen Wannseebahn, Hindenburgdamm, Drakestr. und Unter den Eichen aufgefallen, die vielen sehr alten Villen südlich der S-Bahntrasse und dort auch mittendrin die sogenannten "Lilienthal-Häuser", schloßartige Gebäude - verglichen mit den umliegenden Anwesen etwas aus der Reihe geraten. Sehen aber nach meinem Geschmack sehr romantisch aus.

Vier markante Backsteinwohnhäuser in der Köhlerstr., die Wohnanlage Hindenburgdamm und sehr schöne Kirchen fallen auf. Auch die englisch wirkenden Wohngebäude in der Adolf-Martens-Str..

Ein Geheimtipp sind die aneinandergereihten Villen in der Steinäckerstr., man sollte hier ruhig mal langsamer durchspazieren. Ein Genuß!
Ja, und das neue Schweizer Viertel...denke mal, es ist recht eng und monoton gebaut worden....(...will hier keinen mit weiterer Kritik erzürnen...).
Und den ehemaligen Telefunken-Komplex/McNair Barracks in der Goerzallee sollte man auch besichtigen, denn dort entstanden viele neue Wohnungen durch Entkernung der Gebäude aus dem Jahr 1938.

So kommt man hin: von Friedrichstr. mit S1 Richtung Wannsee bis Lichterfelde-West in ca. 20 Minuten.

                                                                  Hortensienplatz
                                                                  
                                          Wildenowstr. zwischen Altenstein- und Malvenstr.
                                                        Kamillen- vor Altensteinstr.         
                                                                  Adolf-Martens-Str.
                                           Spindelmühler Weg zwischen Jägerndorfer Zeile
                                                                   und Troppauer Str.
                                                                        Köhlerstr.
                                                                   Köhlerstr.
                                                                      
                                                               Johanneskirche Ringstr.
                                                  Kommandanten- Ecke Friedrichstr.
                                                    Vorplatz S Lichterfelde-West
                                               ehemaliges Telefunken-Gelände Goerzallee
                                                                        wie vor
                                             Kirche zur Hl. Familie in der Kornmesserstr.
                                                Wohnanlage Kopernikusstr./Potsdamer Str.
                                                       Paulinenstr. Ecke Weddigenweg
                                                                        wie vor
                                                                    Kadetttenweg
                                                         Kadettenweg vor Marthastr.
                                                                   Holbeinstr.?
                                                                  Ring- Ecke Söhtstr.
                                                                 W.-Linse-Str.
                                                             Ring- Ecke Dürerstr.
                                                          Mommsen- hinter Drakestr.
                                                                         Söhtstr.
                                                                        Holbeinstr.
                                                         Lukas-Cranach-Str. Ecke Stockweg
                                          Holbeinstr. zwischen Tiethenweg und Memlingstr.
Gardeschützenweg

Wohnanlage Hindenburgdamm


Fotos vom 13.09.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen