Was geschah mit den übrigen?
In jüngster Zeit ist der Ludwigpark aus dem ehemaligen Ludwig-Hoffmann-Krankenhaus entstanden, das im Wald gelegene Dr.-Heim-Krankenhaus mauserte sich zu einer schicken Wohnanlage und die beiden Krankenhausanlagen in der Hobrechtsfelder Chaussee - vormals für Stasi und Regierung der DDR gebaut - sind inzwischen auf dem Weg zu Ruinen.
Wieder ein Lichtblick ist das Städtische Krankenhaus in der Wiltbergstr. - inzwischen auch saniert und Wohnungen umgebaut.
Finster dagegen - immer noch - das schöne Krankenhausgebäude - na man könnte beinahe sagen Barockanlage - an der Kreuzung Zepernicker Str./Schwanebecker Chaussee. Wann hat der jammervolle Verfall mal ein Ende???. Hoffentlich findet sich bald ein Investor.
Bemerkenswert waren noch freilaufende Rinder(!) südlich der Schönerlinder Chaussee und das ziemlich heruntergekomme Vorwerk Lindenhof. Mit etwas Phantasie (und Geld...) läßt sich daraus vielleicht was nettes machen.
Schön zu erkunden sind Schloßpark, Alt-Buch und der Bucher Forst, der inzwischen schon richtig großer Wald geworden ist.
So kommt man hin: von Friedrichstr. mit S2 Richtung Bernau/Buch bis Buch in ca. 24 Minuten.
Plattenbauten an der Karower Chaussee
wie vor
Eingang zum Campus Buch
Lindenberger Weg
Siedlungsstr., Nähe Alt-Buch
Straße 4/An der Stadtgrenze
im Ludwigpark
der Ludwigpark
am Ende der Straße 7
ehemaliges L.-Hoffmann-Krankenhaus
wie vor
wie vor
Pölnitz- Ecke Röbellweg
Gut Lindenhof, Hauptgebäude
Fotos vom 04.10.2011
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen