Nicht so viele Villen, wie in Lichterfelde oder auch in Zehlendorf findet man hier, dafür aber wunderschöne Siedlungen der "Neuen Sachlichkeit", einen imposanten Bunker an der Eiswaldtstr. (den ich nicht einmal fotografiert habe) und Gartensiedlungen, die Geheimtipps sind.
Besonders nördlich der Anhalter Bahn kann man noch ahnen, wie vor etwa 100 Jahren die wohlhabenden Berliner ihren Reichtum mit Bauten aus Prunk und Protz unter Beweis gestellt haben.
Hier ist zu nennen das Quarree Siemensstr./Gärtnerstr./Leonorenstr./Anhalter Bahntrasse. Dort ist viel davon übrig geblieben. Dazu zählen auch die Häuser in der Kaulbachstr..
Sachlicher wirds in den vielen Siedlungen links und rechts der Paul-Schneider-Str./Gallwitzallee (alle super saniert) und beschaulich in den Gartensiedlungen um die Bellingstr., den Falkenhausenweg und wieder etwas stadtnaher auch in der Graacher- bzw. Gernsheimer Str.
Sehr beeindruckend das Fabrik-/Bürogebäude Wiesenweg/Am Teltowkanal, aber auch der Gemeindepark Lankwitz, die neuen Häuser in der Lüdeckestr. (sehr kreativ) oder immer wieder die oft und viel fotografierte Lankwitzer Kirche.
So kommt man hin: von Friedrichstr. mit S25 Richtung Teltow-Stadt bis Lankwitz in ca. 18 Minuten.
Graacher Str.
Kaulbachstr.
Jungfernstieg/Bruno-Walter-Str.
Nicolaistr. zwischen Siemensstr. und Calandrellistr.
Amalien- Ecke Charlottenstr.
Siedlung Reginenweg
Kirche Kurfürsten- Ecke Kiesstr. - sehr schön
Kurfürsten- hinter Kiesstr.
Frobenstr. zwischen Ziethen- und Kurfürstenstr.
Siedlung Seydlitzstr.
Dillgesstr./Thaliaweg
Tennstedter- vor Brotteroder Str.
wie vor
Siedlung Falkenhausenweg
am Ende der Lüdeckestr.
Mühlenstr./Malteserstr.
Paul-Schneider-/Melanchthonstr.
wie vor
Schul-/Bruchwitzstr.
Alt-Lankwitz
Fotos vom 28.09.2011
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen